Bastian Weinig

studierte Jazz und populäre Musik an der HfM Mainz bei Henning Gailing, Rainer Böhm, Sebastian Sternal und Jesse Milliner und ist seitdem als Bassist und Komponist tätig. Erfolgreich war er bei der Bundesbegegnung Jugend Jazzt und dem 7. Deutschen Orchesterwettbewerb, außerdem mit dem SH4iKH Quartett Gewinner des MucJazz 2019.
Bastian Weinig unterrichtet seit 2008 Bass, von 2018-2022 an der PHM Hanau, und war Dozent bei den Jugendjazztagen Frankfurt und bei der Summer School des Jazz Campus Mainz. Als Stipendiat des Deutschen Musikrats entwickelte er 2022 ein Solokontrabassprogramm. Sein Spiel ist geprägt von melodiösen Basssoli und kernigem Groove und die Grundlage zahlreicher Bands, wie zum Beispiel der Hausband des Jazzkeller Frankfurt. Außerdem wirkte er bei Albumveröffentlichungen von Haberecht4 in der Reihe "Jazz thing Next Generation", dem Trio 22 und als Co-Leader mit dem Mebus Weinig Duo mit. Seit 2019 ist er Bassist des hr-Jazzensemble mit regelmäßigen Radioproduktionen und Auftritten u.a. bei Jazz im Palmengarten und in der Alten Oper Frankfurt.

www.bastianweinig.de

Bastian Weinig unterrichtet in folgenden Unterrichtsfächern: