Clemens Hartmann

lehrte in der Jazzwerkstatt Darmstadt bei Lothar Scharf und Peter Giger, studierte an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt bei Berthold Anhalt und Prof. Klaus Treßelt und bestand die Orchesterreifeprüfung 1985. Anschließend besuchte er verschiedene Workshops und Masterclasses u. a. bei Dennis Chambers.
Clemens Hartmann ist seit 1985 freischaffender Musiker und hat Aushilfsverträge als 1. Schlagzeuger am Staatstheater Darmstadt und als stellvertr. Solo-Pauker am Staatstheater Wiesbaden. Er spielt Konzerte, Opern- und Musical-Produktionen, Tourneen, Rundfunk-, Fernseh- und Schallplatten- bzw. CD-Aufnahmen mit verschiedenen Orchester, u. a. dem Sinfonieorchester des SWF, dem Rundfunkorchester des HR, der Rheinischen Philharmonie Koblenz, der Rheinl.-Pfälzischen Philharmonie Ludwigshafen und der Oper Frankfurt. Außerdem ist er Drummer in verschiedenen Rock- und Jazz-Formationen.

Clemens Hartmann unterrichtet in folgenden Fächern:

Clemens Hartmann unterrichtet in folgenden Studienfächern:

SVA Drumset