Manuel Hilleke

Manuel Hilleke (geb. 1978) lebt als freischaffender Trompeter, Arrangeur und Komponist in Mainz.
Er arbeitet als Dozent für Jazz-Trompete und Bandcoaching am Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz und ist Kopf der europaweit tourenden Brass Band Marshall Cooper.
Darüber hinaus war er von 2009-2016 Initiator, Leiter und Arrangeur der ehemaligen PCK-Jugend-Brass-Band Bourbon Street Orchestra und ist als Gastdozent an verschiedenen Musikhochschulen sowie auf Tagungen und Kongressen tätig. Sein Spezialgebiet als Arrangeur umfasst insbesondere Neuinterpretationen und Bearbeitungen von Songs für Instrumentalbesetzungen. Im Sommer 2018 erscheinen – bei Universal Edition Wien – die Playalong-Bücher The Groove Trumpet und The Groove Tuba.

Zusammenarbeit u.a.:
ZDF, HR, VOX, SWR, Deutschlandradio Kultur, HR - Big Band, Mardi Gras BB, Hochschule für Musik Basel, Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden, Ruhr-Universität Bochum, Archiv der Zukunft, Staatstheater Mainz, Ruhrfestspiele Recklinghausen, Schauspiel Frankfurt u.v.m.


Videolinks:

BANDCOACHING - Manuel Hilleke
https://vimeo.com/152688560

BOURBON STREET ORCHESTRA - Best Practice Beispiel - Manuel Hilleke
https://vimeo.com/152685874

Musikpädagogik - Manuel Hilleke
https://vimeo.com/152691148

Manuel Hilleke unterrichtet in folgenden Unterrichtsfächern:

Ensemble