Aktuelle News aus dem PCK

18Juli 2022

Harfenistinnen im LJO

Bild Jugend musiziert

Unsere beiden Preisträgerinnen des diesjährigen Jugend musiziert-Bundeswettbewerbs, Jana Heimel und Olivia Delzeith, beide aus der Harfenklasse von Katharina Wilhelm,
sind ins rheinland-pfälzische Landesjugendorchester (LJO) aufgenommen worden. Herzlichen Glückwunsch!

14Juli 2022

Tickets für das Paulus-Oratorium am 18.9.2022 reservierbar!

Bild Jugend musiziert

Ab sofort können für das Paulus-Oratorium (18.9.2022, 18:00 Uhr, Christuskirche Mainz) per Mail Tickets zu € 10,- reserviert werden, die an der Abendkasse abzuholen sind.

28Juni 2022

Anja Zhao gewinnt 1. Preis bei Klavierwettbewerb

Bild Jugend musiziert

Anja Nuoxuan Zhao, Schülerin der Klavierklasse von Christine Geisen, hat am 25. Juni beim 6. Klavierwettbewerb in Kusel den 1. Preis in der Altersgruppe III gewonnen. Wir gratulieren herzlich!!

28Juni 2022

Bildergalerie des Klavierabends "Die Farbe des Granatapfels"

Bild Jugend musiziert

Beim hochkarätigen Klavierabend "Die Farbe des Granatapfels" spielten unsere beiden Dozentinnen Ekaterine Kintsurashvili und Mariam Saakova Kompositionen aus ihren beiden Heimatländern Georgien und Armenien - sowohl solistisch, als auch zu vier Händen an zwei Flügeln.

Hier geht es zur Bildergalerie
28Juni 2022

Bildergalerie unseres 14. After-Work-Dozentenkonzerts

Bild Jugend musiziert

Das 14. After-Work-Dozentenkonzert ist vorbei. Wir freuen uns über die große Resonanz bei dieser Konzertreihe und genießen jedes Mal das gemeinsame Beisammensein nach der Musik im Foyer.

Hier geht es zur Bildergalerie
8Juni 2022

PCK-Schülerinnen gewinnen Preise beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Ein langer Weg liegt hinter ihnen,das ist jedenfalls sicher. Die viele Mühe hat sich gelohnt, und die vielen Kompromisse, um trotz Pandemie das Wettbewerbsprogramm auf Hochglanz zu polieren, sind letztlich aufgegangen. Wir sind mächtig stolz auf unsere vier Preisträgerinnen, die beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert teilgenommen und alle auch Preisträgerinnen geworden sind:

Eunsu Park, Perkussion (Klasse Berchon Dias)
23 Punkte, 2. Preis

Jana Heimel / Olivia Delzeith, Harfenduo (Klasse Katharina Wilhelm)
23 Punkte, 2. Preis

Sascha Alea Hartmann, Pop-Gesang (Klasse Katja Weise)
24 Punkte, 1. Preis

Wir gratulieren ganz herzlich und danken vor allem auch unseren Dozent:innen für ihre großartige Arbeit sowie den Eltern für ihren langen Atem und die tolle Unterstützung!

Hier geht es zur Bildergalerie
30Mai 2022

Ab 1.6.2022 entfällt die Maskenpflicht im PCK

Bild Desinfektionssäule

Liebe Schüler:innen und Eltern,

ab Mittwoch, dem 01.06.22, gilt in unserem Haus keine Maskenpflicht mehr. Falls es notwendig ist, dürfen Schüler:innen auch wieder von einer Begleitperson zum Unterricht gebracht bzw. abgeholt werden, dennoch ist der Aufenthalt im Gebäude für Begleitpersonen weiterhin nicht gestattet. Das Musikschulbüro ist per Mail, Telefon oder nach Terminvereinbarung geöffnet.

Viele Grüße
Ihr PCK-Team

Das PCK mit zahlreichen Konzerten beim Rheinland-Pfalz-Tag

Bild Keyboard

Der Rheinland-Pfalz-Tag 2022 in Mainz war für unsere Schülerinnen und Schüler nach der langen Pandemie-Pause eine hoch willkommene Gelegenheit, endlich wieder live aufzutreten - und dann auch noch bei einem so prominenten Fest! Das war eine Menge Aufwand, aber es hat sich absolut gelohnt.
Ein paar Zahlen, auf die wir durchaus stolz sind: Das PCK hat sich präsentiert mit 19 Bands und Ensembles aller Sparten und Altersgruppen, insgesamt 226 Spieler:innen und Sänger:innen waren an drei Tagen auf drei Bühnen in der Stadt zu hören. Zum Glück sind uns größere Unwetter erspart geblieben, deswegen konnten wir den Frühsommer und die Auftritte durchweg richtig genießen!

Vielen Dank an alle, die aufgetreten sind, an alle Dozentinnen und Dozenten, die Beiträge geliefert, ihre Schüler:innen vorbereitet, Publikum mobilisiert und mit organisiert haben! Das war eine großartige Teamleistung!

Auf unserer Facebookseite haben wir eine Bildergalerie hinterlegt - für alle, die mal einen kleinen Rückblick haben möchten - Einfach hier klicken.

13Mai 2022

Cajus Grabmeier gewinnt Kompositionswettbewerb

Bild Cellospieler

Cajus Grabmeier, Kompositionsschüler in der Klasse von Anaud Meier, hat bei einem weiteren Kompositionswettbewerb teilgenommen und gewonnen: "Figuren komponieren" für das Barockensemble Volcania und die Blockflötistin Elisabeth Champollion.
Als Wettbewerbspreis wird er sein Stück "Handy verloren...??!!!! Wieder gefunden!" mit den Musiker:innen Ende Juni erarbeiten. Sein Stück wird im Rahmen des Konzertes "Villa Vivaldi" am 7. Juli 2022 in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz aufgeführt.

Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg!

9Mai 2022

PCK-Schüler:innen erneut bei verschiedenen Wettbewerben erfolgreich

Bild Cellospieler

Am Muttertags-Wochenende fanden hierzulande viele Musikwettbewerbe statt. Einige unserer Schülerinnen und Schüler waren mit von der Partie:

Beim Mendelssohn-Wettbewerb in Oberursel/Taunus waren einige unserer Streicher:innen erfolgreich:
Johannes Gimm, Violoncello (Klasse Ursula Kaiser) erreichte in der 1. Runde den 1. Preis.
Alisa Taran und Anna Salaru, Violine (Klasse Burghard Tölke) schafften beide die Weiterleitung in die zweite Wettbewerbsrunde.
Dort erreichte Anna Salaru 27 Punkte und Alisa Taran 28 Plunkte (mit Auszeichnung).

Beim Internationalen Bitburger Klavierwettbewerb erreichten zwei PCK-Schülerinnen folgende Ergebnisse:
Anja Nuoxuan Zhao (Klasse Christine Geisen) erreichte 19 Punkte und einen 3. Preis
Gaoning Shen (Klasse Gerhard Wöllstein) erreichte mit 17 Punkten ebenfalls einen 3. Preis.

Cajus Grabmeier, Kompositionsschüler in der Klasse von Anaud Meier, hat beim Wettbewerb Bonbons Culturels in Bad Kreuznach im Finale den 2. Preis erreicht. Beim selben Wettbewerb erreichte Emilia Shipman,Flöte im Duo mit Bela Plicht, Klavier einen 3.Preis.

Herzlichen Glückwunsch!

27April 2022

PCK-Schüler:innen bei verschiedenen Wettbewerben erfolgreich

Bild Cellospieler

Cajus Grabmeier, Kompositionsschüler in der Klasse von Anaud Meier, hat beim Wettbewerb Bonbons Culturels in Bad Kreuznach das Finale erreicht, welches am Sonntag, 8. Mai 2022, in Bad Kreuznach stattfinden wird. Wir drücken die Daumen!

Beim Mendelssohn-Wettbewerb in Oberursel/Taunus waren einige unserer Streicher:innen erfolgreich:
Johannes Gimm, Violoncello (Klasse Ursula Kaiser) erreichte den 1. Preis.
Alisa Taran und Anna Salaru, Violine (Klasse Burghard Tölke) erreichten beide die Weiterleitung in die zweite Wettbewerbsrunde.

6April 2022

Ergebnisliste der Jugend musiziert Landeswettbewerbs-Teilnehmer:innen aus dem PCK

Logo Jugend musiziert
... Und schon ist auch der diesjährige Landeswettbewerb Jugend musiziert wieder über die Bühne gegangen. Wir waren mit Schüler:innen aus dem PCK reichlich vertreten, es wurden tolle Leistungen erbracht und respektable Preise gewonnen! Wir gratulieren allen, die dabei waren, sehr herzlich. Niemand darf unterschätzen, was für eine Energie und was für ein Einsatz in dieser Zeit nötig war, um so weit zu kommen!
Allen, die nun im Bundeswettbewerb spielen und singen, wünschen wir weiterhin viel Erfolg!

 

2April 2022

21. Hygieneleitfaden ab 04. April.22

Bild Desinfektionssäule

Liebe Schüler:innen  und Eltern,

aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie hat die Stadt Mainz entschieden, einen Basisschutz aufrechtzuerhalten. Es gilt weiterhin die Maskenpflicht auf dem Weg zum Unterricht innerhalb des Gebäudes. Die Maskenpflicht entfällt, sobald der Platz eingenommen ist und ein Abstand von 1,5 Metern eingehalten wird. Bei Sänger:innen und Bläser:innen gilt generell keine Maskenpflicht. Wir empfehlen, soweit möglich, weiterhin das Tragen von Masken.
Alle anderen Regelungen entfallen ab Montag, dem 4. April. Den mittlerweile kurzen Hygieneleitfaden finden Sie unterhalb dieser Nachricht.

Ein schönes Wochenende,
Ihr PCK-Team


21. Hygieneleitfaden
1. Es gilt die Maskenpflicht. Die Maskenpflicht entfällt im Unterricht, wenn der ein Abstand von 1,5 Metern gewährleistet werden kann. Ausgenommen sind Kinder bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres sowie Sänger:innen und Bläser:innen.
2. Der Zutritt für Begleitpersonen ins Haus ist untersagt.

23März 2022

Emna Lahmar spielt 1. Violine beim Gstaad Menuhin Festival & Academy

Bild Weihnachtskugel

Emna Lahmar, Violin-Schülerin von  Burghard Tölke und Mitglied unserer SVA-Unterstufe, wurde in die 1. Violine des GSTAAD MENUHIN FESTIVAL & ACADEMY AG aufgenommen!
Wir freuen uns sehr und gratulieren herzlich!

7März 2022

Emilia Shipman gewinnt Probespiel beim LJO

Bild Weihnachtskugel

Die junge Flötistin Emilia Shipman (Klasse Susanne Gimm) hat das Probespiel beim Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz (LJO) gewonnen.
Wir freuen uns sehr und gratulieren herzlich!

29Januar 2022

Der Regionalwettbewerb Jugend musiziert ist geschafft!

Logo Jugend musiziert

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Regionalwettbewerbs Jugend musiziert Rheinhessen, sehr geehrte Eltern!

Die Jugend-musiziert-"Schlacht" ist geschlagen, der Regionalwettbewerb Rheinhessen 2022 in Mainz ist vorbei! 57 Kinder und Jugendliche haben an unserem ersten Wettbewerb in hybrider Form teilgenommen - entweder live in Präsenz oder in Form einer Videowertung. Wir danken allen Eltern, Lehrkräften, Begleiter:innen, Jurymitgliedern, Helfer:innen und natürlich dem gesamten Team im PCK für die vorausschauende und tatkräftige Vorbereitung und Durchführung dieses Wettbewerbstages! Danke auch, dass Sie all die Einschränkungen in Kauf genommen haben, die sich aus der Pandemiesituation immer noch ergeben. Es hat sich in jedem Fall gelohnt, den Kindern und Jugendlichen wieder ein Ziel zu geben, auf das sie hinarbeiten konnten!
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gratulieren wir ganz herzlich und sind stolz auf Euch und Eure tollen Leistungen!

Und hier sind die Ergebnisse:

22Dezember 2021

Max Hering bringt erste Solo-CD heraus

Bild Weihnachtskugel

Unser ehemaliger Schlagzeugschüler Maximilian Hering (seinerzeit in der Klasse von Simon Zimbardo) hat soeben seine erste CD "Nostalgia" mit eigenen Kompositionen unter eigenem Namen veröffentlicht. Nach der Zeit im PCK, in der er u. a. Bundespreisträger bei "Jugend musiziert" wurde, studierte er Schlagzeug an der Musikhochschule in Arnheim/Niederlande und lebte und arbeitete danach mehrere Jahre in Barcelona.
"Nostalgia"ist bei Klangraum Records erschienen. Wir freuen uns sehr!