Videos der Musikschule

Unsere Ensembles live im Konzert

Harfenduo

Marcel Tournier (1879-1951): Préludes op. 16                                                                                
1. Tranquillo, 2. Pas trop vite, 3. Lent                                            

Jana Heimel & Olivia Delzeith     
(Klasse Katharina Wilhelm)

Kinderchor

Leitung: Joana Skuppin

Saxophon

Leitung: Steph Winzen

Marimbaduo

Marimbaduo „Wooden music„ von Rich O‘ Meara

(Klasse Jürgen Nießner & Berchon Dias)

Chor

Seit 2022 bereichert das Vokalensemble des Peter Cornelius Konservatoriums die vielfältige Chorlandschaft am Mainzer Konservatorium.
Erstmalig präsentiert das Ensemble mit der nachfolgenden Aufnahme zwei repräsentative, recht bekannte Chorwerke aus der Zeit der Renaissance und der Romantik. Zum einen Mendelssohn’s „O Täler weit, o Höhen“; dieses Stück entführt die Zuhörer in die Natur und lässt uns die dort zu erlebende Atmosphäre und die Schönheit der Landschaft fast hautnah erleben.

Gastoldis „Amor vittorioso“ sprüht vor Lebenslust und Liebeshunger und will uns die Lust auf ein prickelndes Abenteuer veranschaulichen. Beschrieben wird eine Festgesellschaft auf einem abgeschiedenen Gut, die bestens gelaunt und ausgelassen feiert und sich vergnügt in allerlei - teilweise eindeutigen - Spielereien ergeht. Heute würde man sagen: dort findet eine heftige Party statt.

Leitung: Ronald R. Pelger

Cornelius Brass


Zum Jubiläum 15 Jahre Binger Straße 18 hat das Ensemble Cornelius Brass das Stück "Gershwin Selections" von Richard Bissill aufgenommen. Das unterhaltsame Stück besticht durch abwechlungsreiche Klangfarben, jazzige Akkorde und swingende Rhythmen.
Cornelius Brass besteht aus Musikschüler:innen des Peter-Cornelius-Konservatoriums und Musikerinnen aus den umliegenden Städten und erarbeitet in den Proben ein buntes Programm von Barock bis in die Moderne.

Leitung: Anton Koch

Gitarrenensembles


"Strings unlimited" und "PIMA", zwei Gitarrenensembles des PCK, spielen gemeinsam "Challenging the oracle" des kanadischen Komponisten und Gitarristen Alan Shoesmith (zeitgen.). Unterstützt werden sie dabei von Léo Heine am Kontrabass (Klasse Nico Karcher-Wald).

Ensembleleitung: Bettina Rentsch

 

Aufnahmen unserer Ensembles um Pfingsten 2023

15 Jahre ist es nun her, dass wir unseren Neubau bezogen haben. Das war ein guter Zeitpunkt, mal zu einem kleinen Zwischenbericht aufzurufen und zu fragen, was eigentlich die Ensembles leisten, die seit diesen 15 Jahren unter sehr guten Bedingungen proben, von exzellenten Lehrkräften angeleitet werden und sich nach Corona freuen, endlich wieder regelmäßig proben und auftreten zu können.
Im Frühsommer 2023 haben wir dann von einigen dieser Ensembles Videos aufgenommen und möchten diese hiermit der Öffentlichkeit präsentieren.