9Oktober 2024

Studienabteilung - Auftakt!-Semestereröffnung WiSe 2024/25

Am 4.11.2024 findet um 17 Uhr die Semestereröffnung statt. In großer Vorfreude werden die Alumnis des PCK Pierre Lange und Nertila und Martin Fuchs erwartet, die von ihrer Studienzeit am Konservatorium  berichten und spannende Einblicke in ihre beruflichen Werdegänge geben werden. Den musikalischen Rahmen für die Veranstaltung gestalten Cornelius Strings unter der Leitung von Burghard Tölke und die eingeladenen Gäste.

Nertila Fuchs

Nertila Fuchs studierte am Peter-Cornelius-Konservatorium unter der Leitung von Wolfgang Schamschula. Sie hat sowohl einen pädagogischen als auch einen künstlerischen Master abgeschlossen und tritt regelmäßig in Konzerten auf, oft zusammen mit ihrem Duo-Partner Martin Fuchs. Seit 2010 leiten sie gemeinsam eine Musikschule, die in diesem Jahr zu einem Kulturzentrum mit über 800 Schüler:innen umgewandelt wurde.

Martin Fuchs

Martin Fuchs studierte Schlagzeug am Konservatorium Richard Strauss in München und später an der Hochschule für Musik in Mainz unter der Leitung von Jürgen Niessner. Parallel dazu absolvierte er ein Physikstudium. Er spielte bereits in zahlreichen renommierten Orchestern unter der Leitung von Dirigenten wie Sir Simon Rattle.

Pierre Langer

Pierre Langer hat von 1997 bis 2001 am Peter-Cornelius Konservatorium klassische Gitarre studiert, mit Übertrittsprüfung an den Fachbereich Musik der Johannes-Gutenberg-Universität, zum Diplomabschluss.Während des Studiums arbeitete er im neu gegründeten Bereich „Neue Medien der Musik“ am PCK als Dozent im Bereich Tonaufnahmen, Notensatz & Musikproduktion am PC. So lernte er auch Tilman Sillescu kennen, der ebenfalls in diesem neuen Bereich am PCK Arrangement und Notensatz unterrichtete. Gemeinsam gründeten sie Anfang 2000 die Firma Dynamedion, die sich im Laufe der Jahre weltweit zu einem der führenden Audio Studios für die Musik- und Klangvertonung von Videospielen entwickelte. Zunächst war Pierre Langer als Komponist und Sound Designer aktiv, konzentriere sich im Laufe der Zeit aber immer mehr auf die geschäftliche Entwicklung und den Ausbau des Unternehmens. Heute gehören insgesamt sieben Unternehmen zu der Gruppe (www.audiogroup.com), die alle synergetisch zusammengreifen und eines der größten internationalen Audio-Service und -Produkt Netzwerke der Welt bilden. Der Hauptsitz der Gruppe ist noch immer in Mainz und mit insgesamt über 100 Mitarbeitern werden Dienstleistungen und eigene Produktreihen im Bereich Komposition, Klangvertonung, Orchester- und Musikeraufnahmen, Audio Software Entwicklung, Audio Datenbanken für den professionellen Mediengebrauch produziert.