Orchesterkonzert

5März 2023
Sonntag, 17:00 Uhr
Peter-Cornelius-Konservatorium
Sonntag, 17:00 Uhr
Peter-Cornelius-Konservatorium, Cornelius-Saal (3. Stock)

Programm:
Hilleke: Serenity of Sadness
Schubert: Unvollendete
Haydn: Cellokonzert C-Dur
(Solist: Egon Buchner)
Orchester aus Studierenden
und Schüler:innen des PCK

Egon Buchner, Violoncello
erhielt seinen ersten Cellounterricht im Alter von 6 Jahren in seiner Heimatstadt Neustrelitz.
Mit 14 Jahren entschloss er sich Cello zu studieren und nahm von da an Unterricht zur Studienvorbereitung bei Joachim Goldmann, Cellist in der Neubrandenburger Philharmonie.
Zur selben Zeit entdeckte er seine Leidenschaft für das Orchester u.a. im Landesjugendorchester MV, Young Euro Classics Berlin und diversen anderen Orchesterprojekten.
Im Frühjahr 2020 lernte er Daniel Geiss kennen, bei dem er seitdem studiert. Zunächst begann er in der SVA und studiert nun Instrumentalpädagogik (SMP) am PCK in Mainz. Seit dem Wintersemester 2021 studiert er außerdem an der Musikhochschule in Mainz „Bachelor of Music“. Im Sommer 2021 und 2022 war er Akademist des BrixenClassics Festival Orchestra und spielte mit Solisten wie Daniel Hope, amilla Nylund, Sir Bryn Terfel u.a. Außerdem konzertiert Egon Buchner mit großer Freude regelmäßig in verschiedenen Kammermusik-Ensembles.

Silvia Schöller, Leitung
entdeckte ihre Liebe zum Dirigieren während ihrer Zeit im Jugendsinfonieorchester Tübingen. Neben der Musikmentoren-Ausbildung für Orchesterleitung und Privatunterricht bei Kiril Stankow besuchte sie mehrfach den Jugendorchesterleitungskurs der Jeunesse Musicals bei Fréderic Tschumi, Kiril Stankow und Lorenz Nordmeyer. Nach dem Abitur gründete sie mit Ehemaligen aus verschiedenen Jugendorchestern das Ensemble Subito!, mit dem sie einige Werke für Streichorcherster zur Aufführung brachte.
Während ihres Cellostudiums in Trieste, Italien, bewarb sie sich bei der European Conducting Academy und begann dort mit der Unterstützung des Stipendiums der Akademie, bei Romolo Gessi zu studieren. Gleichzeitig studierte Silvia Schöller am Conservatorio Giuseppe Tartini Chorleitung.
Zurück in Deutschland, nahm sie zunächst Dirigierunterricht bei Daniel Geiss, später bei Nikolai Petersen (Oper Frankfurt). Ihre erste Assistenz hatte sie 2016 bei Kiril Stankow mit dem Jugendsinfonieorchester Tübingen, es folgten weitere Assistenzen bei selbigem Dirigenten mit dem JSO Kassel 2018. Darüber hinaus assistierte sie 2017 Daniel Geiss mit dem EUphony Orchestra in Linz. Im Sommersemester 2018 studierte sie mit dem Studentenchor des Peter-Cornelius-Konservatoriums das Gloria von Vivaldi ein, was sie mit einem Barockensemble zur Aufführung brachte.