Miha Lončar

Miha Lončar studierte Horn an der Musikakademie Ljubljana und an der Hochschule für Musik Mainz, wo er den akademischen Grad "Master of Music” erlangte. Zusätzlich bildete er sich im Bereich Historische Interpretationspraxis mit dem Hauptfach Naturhorn an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt weiter. Im September 2023 beendete er die berufsbegleitende Ausbildung zum Blasorchesterdirigenten an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen bei Prof. Johann Mösenbichler und schloss diesen mit sehr gutem Erfolg ab. Zudem absolvierte er ein einjähriges Privatstudium „Leadership für Dirigenten" bei seinem musikalischen Mentor Stefan Grefig.

Sowohl als Solist wie auch als Kammermusiker ist er Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe.
In der Spielzeit 2019/20 spielte er im Rahmen des „Jungen Ensembles Philharmonie“ als Praktikant im Philharmonischen Staatsorchester Mainz und hatte in der Spielzeit 2020/21 und 2022/23 einen Zeitvertrag beim Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz als stellvertretender Solohornist. Darüber hinaus ist er Mitglied des Barockorchesters „Neumeyer Consort“ und wirkt regelmäßig bei zahlreichen internationalen Konzert- und CD-Projekten auf historischen Instrumenten mit (u.a. Haydn Sinfonien in der Alten Oper Frankfurt / Telemann Kantaten Project in Kooperation mit dem SWR).

Er ist Dozent für Blechbläser und Assistent des Dirigenten beim Uni-Orchester der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Dozent für Horn am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Mainz im Fach Horn.

Er fungiert als Dirigent der Musikvereinigung Bingen-Gaulsheim und des Symphonischen-Blasorchesters “Nahetal-Orchester”.

Seit Oktober 2023 studiert er Blasorchesterdirigieren an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim in der Klasse von Prof. Hermann Pallhuber.

Miha Lončar unterrichtet in folgenden Unterrichtsfächern: