Ronald R. Pelger

besuchte das Musikgymnasiums der Regensburger Domspatzen und war Assistenz bei Domkantor M. Breitschaft im Musischen Internat der Limburger Domsingknaben. Sein Gesangsstudium bekam er bei Prof. M. Gründler an der Musikhochschule Frankfurt am Main. Dort absolvierte er auch ein Chorleitungsstudium bei Prof. H. Rilling. Es folgte eine mehrjährige Mitgliedschaft in der Gächinger Kantorei Stuttgart (Ltg.: H. Rilling), sowie diverse Tourneen und Plattenaufnahmen. Ronald Pelger besuchte verschiedene Hospitationen bei M. Gielen (Städtische Bühnen Frankfurt), bei Chor und Orchester des SDR Stuttgart und bei Zubin Mehta in TelAviv (Israel Philhamonic Orchestra). Anschließend begann seine Unterrichtstätigkeit am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz (Chor und Stimmbildung).

Neben seiner Konzerttätigkeit als Sänger, tätigte er verschiedene Rundfunkaufnahmen als Sänger und Chorleiter mit hr und SWR und CD Aufnahmen (Händel Produktion) mit dem Staatstheater Wiesbaden. Er gründete mit der Zeit zwei Kammerchöre und arbeitet mit verschiedenen Laienchören, wodurch er eine rege Konzerttätigkeit als Chorleiter aufweisen kann und auch für Chor komponierte. Ronald Pelger wurde zur Assistenz bei Domkapellmeister M. Breitschaft (Domchor Mainz), arbeitete mit dem Landeskinder- und Landesjugendchor Rheinland-Pfalz, mit der Rheinischen Philharmonie Koblenz (R. Wagner, Liebesmahl der Apostel) und mit dem Mainzer Kammerorchester zusammen. Er gab verschiedene Kurse zur Stimmbildung für die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz.

 

Ronald R. Pelger unterrichtet in folgenden Unterrichtsfächern