Simon Gößling

Simon Gößling stammt aus Tübingen. Mit fünf Jahren wurde er von seiner Mutter auf der Blockflöte unterrichtet, mit neun Jahren begann er mit dem Klavierspiel.
Mit dem Wechsel auf das Gymnasium fing er an Waldhorn bei Peter Hoefs (HfM Stuttgart) zu lernen. Während der Schulzeit machte er mit verschiedensten Ensembles Auslandsreisen durch viele europäische Länder und nahm an Wettbewerben teil. Mit dem Sinfonieorchester und dem sinfonischen Blasorchester gewann er dabei den Deutschen Orchesterwettbewerb, außerdem verschiedene Wettbewerbe mit dem Blechbläserensemble.
Nach dem Abitur begann Simon Gößling in Tübingen Geschichte zu studieren. In dieser Zeit hatte er Unterricht bei Thomas Hauschild, später wechselte er von Horn auf Posaune zu Reinhard Riedel.
Von 1997 bis 2002 studierte er Musik für das Lehramt an Gymnasien in Mainz bei Klaus Bruschke. Nach dem Abschluss des Staatsexamens studierte Simon Gößling in Mannheim bei Prof. Ehrhard Wetz Posaune. Dieses Studium schloss er im Jahr 2004 sehr erfolgreich ab.
Während seiner Studienzeit besuchte er Kurse bei Reinhard Nietert, Hans Rückert, Hans-Reiner Schmidt und Herbert Kamleiter. Er arbeitete unter anderem mit Lothar Zagrosek, Klaus Arp, Michael Hofstetter, Francesco Corti, Wolfram Koloseus, Michael Millard, Thomas Doss, Otto M. Schwarz und Steven Verhaert.
Seit 1999 ist er im Rhein-Main-Gebiet aktiv: er unterrichtet Posaune, Euphonium und Tuba an Musikschulen, seit 2006 an der Musikschule Bad Vilbel und Karben und seit 2009 auch am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz, und ist Mitglied und Aushilfe in verschiedenen Ensembles und Orchestern (u. a. Oper Stuttgart, Oper Mainz, Polizeiorchester Wiesbaden, Sinfonietta Mainz). Zusätzlich ist er als Dirigent tätig und Dozent bei zahlreichen Kursen und Workshops.
Seine Schüler spielen in den Auswahlorchestern von Hessen und Rheinland-Pfalz, vereinzelt im Saarland, sind Preisträger bis in die Bundesebene bei verschiedenen Wettbewerben wie Jugend musiziert und konnten mehrfach Stipendien gewinnen. Einige sind oder waren als Studenten in unterschiedlichen Studiengängen an den Musikhochschulen in Mannheim, Stuttgart, Frankfurt, Mainz und Saarbrücken, sind inzwischen selbst Lehrer oder arbeiten in Berufsorchestern.