Übergang Kita-Grundschule

Das zweijährige Projekt lässt sich in zwei Phasen einteilen und wird durchgehend von einer Lehrkraft des Peter-Cornelius-Konservatoriums betreut. Im ersten Jahr findet das Projekt in den Räumlichkeiten der Kitas statt. Der musikalische Arbeitsplan soll die bereits bestehenden Vorschulkonzepte der Kitas ergänzen und den Kindern eine Hilfestellung beim Übergang in die Grundschule bieten. In den Unterrichtseinheiten lernen die Vorschulkinder spielerisch die Welt der Musik kennen. Neben dem genauen Hören, wird sich zur Musik bewegt und diese mit verschiedenen Instrumenten und dem Körper selbst zum Ausdruck gebracht – die ganzkörperliche Arbeit steht im Zentrum. Das gemeinsame Singen von Liedern und das Sprechen von rhythmischen Versen ist ein elementarer Bestandteil der Unterrichtseinheiten.

Im zweiten Jahr werden die wöchentlichen Stunden unter Berücksichtigung des aktuellen Lehrplans in den Räumlichkeiten der Schule stattfinden. Es wird an das bereits erlernte musikalische Wissen angeknüpft. Neben dem praktischen Anteil, wie dem Musizieren mit elementaren Instrumenten, dem gemeinsamen Singen und Tanzen, wird sich mit der Frage beschäftigt, wie Musik eigentlich funktioniert und aufgebaut ist. So steht neben der Aneignung verschiedener musikalischer Parameter auch die Instrumentenkunde, sowie die Beschäftigung mit verschiedenen Musikstilen im Fokus. Musikalische Exkursionen und das eigene Vorführen erlernter Stücke in einem Konzert sollen je nach Möglichkeit das zweijährige Jahresprojekt abrunden.

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