Musiktheorie

Im Fach Musiktheorie lernen wir die Bedeutung von allem, was wir in unseren Noten sehen und lesen können.
Diese Kenntnisse helfen dann den Musiker:innen, ihre Stimme besser zu verstehen, so werden sie auch besser üben, lernen und spielen.

Kurs 1 (samstags 10:00-10:45 Uhr)
Im ersten Kurs lernen wir die Grundlagen der Musiktheorie. Was bedeuten die Zeichen, die ich in meiner Stimme sehe und wie schreibe ich sie ? Wie beeinflussen sie, was ich zu spielen habe ? Welche Instrumente höre ich in einem Hörbeispiel ?
Außerdem lernen wir unter anderem verschiedene Taktarten und Notendauern, die Lautstärken und die ersten Intervalle kennen.

Kurs 2 (samstags 11:00-11:45 Uhr)
Im zweiten Kurs vertiefen wir, was wir im ersten Kurs gelernt haben. So lernen wir beispielsweise alle Intervalle innerhalb der Tonleiter zu lesen, zu schreiben und zu hören, außerdem die binären und ternären Taktarten, die Reihenfolge der b und der #, weitere Notendauern (wie die Sechzehntelnote und die Triole) und weitere Notenschlüssel kennen.
Das Thema Gehörbildung wird mit Hilfe von Intervallübungen, Rythmusübungen und Hörbeispielen ebenfalls vertieft. 

Kurs 3 (samstags 12:00-12:45 Uhr)
Im dritten Kurs definieren wir die Intervalle noch genauer und lernen beispielsweise, ob sie gross, klein, rein oder übermäßig sind. Außerdem lernen wir auch ausgefallenere Taktarten wie 5/8-Takt oder 7/4-Takt kennen. Auch andere Unterrichtsinhalte aus Kurs 1 und 2 werden vertieft.
Weiterhin beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Harmonielehre und lernen u.a. weitere Tonleitertypen, die harmonischen Funktionen und die ersten Kadenztypen kennen. Modulation und Transposition sind ebenfalls ein Thema.

Musiktheorie wird unterrichtet von: