Arnaud Meier

stammt aus dem Elsass und begann im Alter von 12 Jahren zu komponieren. Nach seiner Aufnahme am „Conservatoire de Région de Strasbourg“ bekam er erste Kompositionsaufträge, sowohl von professionellen als auch Amateur-Musikensembles, außerdem gaben Rock- und Pop-Bands Kompositionen bei ihm in Auftrag.
Am „Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris“ schloss Arnaud Meier sein Musikstudium mit einem Master im Fach „Écriture Musicale“ ab, hier waren seine Lehrer unter anderem Cyrille Lehn in den Fächern Harmonielehre und Arrangement und Jean-Baptiste Courtois im Fach Kontrapunkt. Weiterhin erwarb er einen Abschluss im Fach Orchestration, hier entstanden mehrere Orchestrationsarbeiten für professionelle Orchester und Theaterproduktionen (Harmonie des Gardiens de la Paix de Paris, Théâtre du Peuple de Bussang…). Parallel dazu erhielt er am CDMC in Guebwiller eine Ausbildung zum Orchester- und Chorleiter mit Schwerpunkt Blasorchester in der Klasse von Éric Villevière.
Neben seiner Tätigkeit als Komponist und Dirigent ist Arnaud Meier als Tubist aktiv. Er studierte dieses Instrument an den Konservatorien in Strasbourg und Paris. Arnaud Meier ist Jurymitglied mehrerer internationaler Wettbewerbe für Tuba und Euphonium und wurde als „composer in residence“ des Sommerkurses „Tubaland“ verpflichtet.
Arnaud Meier ist Preisträger mehrerer internationaler Kompositionswettbewerbe und arbeitet mit verschiedenen Orchestern und Musikorganisationen als Gastkomponist oder Gastdirigent. Weiterhin wird er regelmäßig als Dozent für Musikanalyse und Orchesterdirigieren bei Ferienkursen eingeladen.
Arnaud Meier arbeitet momentan als Musikschulleiter und Lehrer für Klavier und Blechblasinstrumente an der „École de Musique du Centre Chopin Paris“, außerdem ist er als Komponist und Dirigent mehrerer Orchester, wie beispielsweise des Orchesters der Pariser Stadtangestellten, aktiv. Seit Mai 2019 unterrichtet er Tuba und Euphonium am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz.

Arnaud Meier unterrichtet in der Musikschule folgende Fächer: