Berchon Dias

wurde in Brasilien geboren. Er absolvierte sein Schlagzeugstudium an der Hochschule für Musik und Kunst von Paraná und war 1993-2000 Schlagzeuger im "Orquestra Sinfônica do Paraná". 1999-2001 war er Lehrer für Geschichte und Praxis des Schlagzeugs in der brasilianischen Musik an der Universidade Federal do Paraná. Er war 1998 Solist unter Begleitung des Bayrischen Rundfunkorchesters bei der Uraufführung des Werkes "Cocar" des brasilianischen Komponisten Chico Mello. Seither war er Mitglied diverser Ensembles für Kammermusik mit dem Schwerpunkt zeitgenössische Musik. Dias war Stipendiat am Conservatoire National Supérieur de Lyon. 2001-2004 absolvierte er ein Aufbaustudium für Schlagzeug und ist seit 2003 Lehrer für Schlagzeug am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz. Seit 2012 ist Berchon Dias als Lehrkraft für besondere Aufgaben und verantwortlich für die Kooperationen des PCK mit anderen Institutionen der Stadt Mainz.

Berchon Dias unterrichtet in folgenden Studienfächern:

Percussion für das Studienfach EMP
Schlagzeug