Nico Karcher-Wald

studierte an den Musikhochschulen in Mannheim und Frankfurt am Main in den Studiengängen Künstlerische Ausbildung bei Prof. Christoph Schmidt sowie Instrumental- und Gesangspädagogik u.a. bei Gerhard Mantel und Prof. Sibylle Cada. Weiterer Unterricht u.a. von Kai von Goetze, Janne Saksala und Dane Roberts sowie in der Alexandertechnik und Mentalem Training.
Orchestererfahrung sammelte er u.a. als Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie, im Mainzer Kammerorchester, dem Hessischen Staatsorchester, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, dem Staatsorchester Stuttgart sowie Ensembles der Zeitgenössischen und der Alten Musik. Seit 2014 ist er Kontrabassist im Philharmonischen Staatsorchester Mainz.
Er unterrichtet seit 2011 mit Freude von Anfängerunterricht bis zur Studienvorbereitung, seine Schüler und Schülerinnen spielten neben den schuleigenen Ensembles u.a. in Projekten des hr-Sinfonieorchesters, des Ensemble Modern, der Jungen Streicherakademie und als Stimmführer des LJSO Hessen. Seit 2019 unterrichtet er am PCK.

Nico Karcher-Wald unterrichtet in folgenden Unterrichtsfächern: