Benjamin Steinmann

studierte zunächst Musikwissenschaft an der Universität Heidelberg und wechselte dann an die Hochschule für Musik in Mainz, wo er 2019 den Bachelor of Education in den Fächern Musik und Sozialkunde für das Lehramt an Gymnasien begann. Ab 2020 studierte er parallel Orchesterinstrumente mit Hauptfach Schlagzeug bei Simon Bernstein und Steffen Welsch im Bachelor of Music, den er 2024 abschließen wird.
Erste Unterrichtserfahrungen sammelte er bereits während des Studiums durch die Übernahme der Schlagzeugklasse der Musikfreunde Zornheim, die er von 2019 bis 2023 leitete. In der Spielzeit 2022/2023 war er als Musikvermittler für die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz tätig und für die Konzeption und Durchführung von Schlagzeugworkshops für verschiedene Alters- und Leistungsstufen verantwortlich. Wertvolle Orchestererfahrungen sammelte er als Stipendiat des Klanglabor 2022, als Solopauker im Festivalorchester Brixen Classics und als Aushilfe u.a. beim Sinfonieorchester Heilbronn, der Main-Philharmonie, der Kammerphilharmonie Bad Nauenheim, dem Landespolizeiorchester Hessen und der Deutschen Philharmonie Merck.
Seit September 2023 unterrichtet er als Dozent am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz und an der Musikschule Schöneck-Nidderau.

Benjamin Steinmann unterrichtet in folgenden Unterrichtsfächern: