Bálint Gyimesi

ist seit 2021 stellvertretender Soloklarinettist beim Philharmonischen Staatsorchester Mainz und absolviert gleichzeitig sein Masterstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main in der Klasse von Prof. Laura Ruiz Ferreres, wo er 2018 sein Bachelorstudium mit Auszeichnung abschloss.
In den Jahren 2019-2021 spielte er als Akademist bei dem Gürzenich Orchester Köln, neben der Kölner Philharmonie, in renommierten Sälen, wie der Elbphilharmonie Hamburg oder der Philharmonie de Paris. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe und erhielt 2018 das Stipendium des Yamaha Music Foundation of Europe.
Unterrichtserfahrung sammelte er an der Freien Musikschule Bad Soden, wo er 2014 bis 2019 als Privatlehrer mit Schülern aller Altersgruppen arbeitete. Seit einem inspirierenden Meisterkurs mit Lorenzo Coppola hat er ein besonderes Interesse an historischen Instrumenten entwickelt. Mit verschiedenen Orchester- und Kammermusikbesetzungen tritt er regelmäßig mit Klarinetten von Barock bis zur Romantik auf.

Bálint Gyimesi unterrichtet in folgenden Unterrichtsfächern: