Peter-Cornelius-Sommerakademie 2024

Meisterkurse Solo- und Kammermusik

Peter-Cornelius-Sommerakademie 2024
vom 19. bis 23. August 2024

Zwischen Tradition und Gegenwart - Peter-Cornelius-Jahr 2024

Unter dem Motto „Zwischen Tradition und Gegenwart – eine Hommage an Peter Cornelius“ hat das Peter-Cornelius-Konservatorium (PCK) anlässlich des Jubiläumsjahres von Peter Cornelius einen Kompositionsauftrag an die Klasse von Prof. Frank Zabel (Robert Schumann Hochschule Düsseldorf) vergeben. Die Komposition für die Instrumente Violine, Viola, Violoncello und Klavier wird im Kurs erarbeitet und feiert beim Abschlusskonzert ihre Uraufführung. Die Erarbeitung der Auftragskomposition erfolgt dabei in enger Zusammenarbeit mit den Kompositionsstudierenden sowie dem Mainzer GMD Hermann Bäumer. Der Kurs bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, die Abläufe eines professionellen Probenalltags hautnah kennenzulernen.

Die Meisterkurse bieten die einmalige Gelegenheit, solistisch oder im Ensemble teilzunehmen. Dabei können die Teilnehmenden auf die vielfältige künstlerische Expertise der Dozierenden des PCK zurückgreifen, die von Wiener Klassik bis Moderne reicht.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, in den erstklassig ausgestatteten Räumlichkeiten des Konservatoriums intensiv zu üben, zu proben oder sich zu vernetzen und auszutauschen.

Gerahmt wird der Meisterkurs von einem Eröffnungskonzert der Dozierenden und einem Abschlusskonzert der Teilnehmenden. Im Eröffnungskonzert werden bislang unveröffentlichte Werke von Peter Cornelius neu aufgeführt bzw. zum Teil sogar uraufgeführt. 

Hier geht's zum Anmeldeformular.

 

Dozierende der Sommerakademie

Hermann Bäumer

Hermann Bäumer (Künstlerische Leitung)

... ist seit 2011/2012 Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz sowie GMD des dortigen Staatstheaters. Zu den Höhepunkten der vergangenen Spielzeiten zählen u.a. LE GRAND MACABRE, MATHIS DER MALER und der FREISCHÜTZ. Er dirigierte Orchester wie u.a. die Sächsische Staatskapelle Dresden, das Orchester der Komischen Oper Berlin, die Bamberger Symphoniker und das hr-Sinfonieorchester. Seit 2016/17 ist er zudem „Conductor in residence“ bei den Hofer Symphonikern.

www.hermannbaeumer.com

Sonja Doniat

Sonja Doniat (Gesang)

Die Sopranistin und Dozentin des PCKs studierte Gesang, Musikwissenschaft und Italienisch in Mainz. Im Opernfach sang sie Rollen wie Glauce, Susanna, Fiordiligi, Adele und Gretel. Als Liedsängerin konzertiert sie mit der Pianistin Seung-Jo Cha. Die Debütaufnahme des Duos „Licht der Welt“ (2020) wurde mit dem Stipendium KulturMut2020 ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu Sonja Doniat.

Ursula Kaiser

Ursula Kaiser (Violoncello, Kammermusik)

... ist als Dozentin für Violoncello am PCK tätig. Nach ihrem Studium in Hannover bei Prof. Storck und in Frankfurt bei Prof. Mantel, spielte sie u.a beim Staatstheater Wiesbaden und Mainz. Zahlreiche Konzertreisen führen sie ins In- und Ausland. Aus ihrer Klasse gehen zahlreiche Stipendiaten und Preisträger:innen hervor.

Weitere Informationen zu Ursula Kaiser.

Krisztina Marouf

Krisztina Marouf (Klavier)

... unterrichtet am PCK und studierte Klavier an der mdw in Wien und an den Hochschulen in Hamburg und Weimar. Zu ihren Lehrern zählen u.a. I. Joó, S. Simonian, B. Szokolay, P. Badura- Skoda, G. Gruzman. Sie ist Gründerin und künstlerische Leiterin des Hummel Festivals. Die gefragte Pianistin und Kammermusikpartnerin konzertiert in ganz Europa.

Weitere Informationen zu Krisztina Marouf.

Bild Zeynep Tamay

Zeynep Tamay (Viola)

Die Bratschistin studierte an der HfM Detmold bei Prof. Poppen sowie dem Auryn Quartett. Weitere Studien führten sie an die Hochschulen nach Düsseldorf zu Prof. Kussmaul und Frankfurt zu Prof. Müllejans. Es folgten zahlreiche Engagements als Orchestermusikerin, u.a. beim Staatstheater Darmstadt, Wiesbaden, Mainz sowie dem Gürzenich Orchester Köln.

Burghard Tölke

Burghard Tölke (Violine)

Der weltweit gefragte Violinist, Violist, Dirigent und Dozent des PCKs studierte in Weimar, Detmold, New York und Wien. Zu seinen Lehrern zählen u.a. Norbert Brainin, Isaac Stern oder Florian Zwiauer. Er gewann erste Preise und Stipendien wie beim Fidelio Wettbewerb oder dem Gradus ad Parnassum. Seine Ausbildung wird durch Meisterkurse u.a. bei Yehudi Menuhin oder Nikolaus Harnoncourt abgerundet.

Weitere Informationen zu Burghard Tölke.

Uwe Zeutzheim

Uwe Zeutzheim (Klavier, Liedbegleitung)

Der Dozent für Klavier und Liedklasse des PCKs ist ein gefragter Liedbegleiter, Kammermusikpartner und Solist in- und außerhalb von Europa. Engagements führten ihn u.a. zu den Opernfestspielen in Savonlinna, Lehraufträge u.a. an das Konservatorium in  Ankara. Seine Schüler:innen und Studierenden verzeichnen seit Jahren zahlreiche Wettbewerbserfolge.

Weitere Informationen zu Uwe Zeutzheim.

Alle Informationen zum Kurs

Instrumente
Gesang, Violine, Viola, Violoncello, Klavier

Repertoire
Das Repertoire kann selbstständig gewählt werden, zwischen ein bis drei Werke. Wer möchte, kann gerne ein Werk von Peter Cornelius mitbringen.  

Teilnehmende
Musikstudierende und Jungstudierende von Musikhochschulen, - universitäten und Konservatorien sowie fortgeschrittene SVA-Schüler:innen von Musikschulen

Programm
4 x Einzelunterricht
2 x Ensemblestunden
Ganztägige Übe- und Probemöglichkeiten im PCK

Veranstaltungsort
Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz

Kosten
150 € aktive Teilnahme* (ohne Unterkunft**)
Der Unterricht ist öffentlich und kann passiv kostenlos besucht werden.
*Bei Schwierigkeiten mit der Teilnahmegebühr besteht die Möglichkeit, ein Stipendium des PCK-Fördervereins zu beantragen. Wir wollen sicherstellen, dass finanzielle Gründe keine Hürde darstellen! Bitte laden Sie hierfür ein kurzes Motivationsschreiben (etwa eine Seite) im Anmeldeformular hoch.
** Aktuell haben wir ein Kontingent von 20 Zimmern im IntercityHotel, direkt gegenüber des Konservatoriums, reserviert. Sprechen Sie uns gerne an. 

Hier geht's direkt zur Anmeldung.

Rahmenprogramm

Mo., 19. August 2024 I 19 Uhr I historischer Innenhof des Schott-Verlags
Eröffnungskonzert der Dozierenden
Die Dozierenden spielen bislang unveröffentlichte Werke von Peter Cornelius im idyllischen Innenhof des Schott-Verlags.
Eintritt frei, Spenden erbeten
Anmeldung unter: pck-veranstaltungen@stadt.mainz.de
Adresse: Weihergarten 5, 55116 Mainz

Fr., 23. August 2024 I 17 Uhr I Cornelius-Saal (PCK)
Abschlusskonzert der Teilnehmenden
Die Teilnehmenden spielen das im Kurs erarbeitete Programm sowie die Uraufführung der Auftragskomposition (Klasse Prof. Zabel).
Eintritt frei, Spenden erbeten