Rainer Schrecklinger

Geboren und aufgewachsen im Saarland, hat Rainer Schrecklinger mittlerweile den größten Teil seines Lebens in Mainz verbracht. Zunächst studierte er klassische Gitarre bei Michael Koch an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und absolvierte anschließend ein Aufbaustudium „Gitarre Worldmusic“ bei Prof. Thomas Fellow an der Musikhochschule Dresden, welches er mit dem Konzertexamen abschloss.
Während der Studienzeit nahm er u. a. an Meisterkursen von Thomas Müller-Pering, David Tanenbaum, Carlo Marchione und Tuck Andress teil.
In verschiedenen Besetzungen war er bereits in Deutschland, Spanien und den Benelux-Ländern unterwegs.
Seit 2014 ist er als Gitarrenlehrer am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz in Studien- und Musikschulabteilung tätig und unterrichtete von 2009-2019 an der Städtischen Musikschule Aschaffenburg und als Workshopdozent („Kreative Liedbegleitung“).
Die Gitarre ist ein unglaublich vielseitiges Instrument. Die stilistische Offenheit ist für ihn sowohl für die eigene Kreativität als auch beim Unterrichten eine wesentliche Grundlage des Musizierens. 
Neben seiner solistischen Tätigkeit auf der klassischen Gitarre und kammermusikalischen Projekten, die von weltmusikalischen sowie Jazz- und Popeinflüssen geprägt sind, arbeitetet er auch als Komponist und Arrangeur.
Bisher sind die Notenausgaben „Guitar Travels“, „Dedications“ und die „Fingerspuren“-Reihe im Trekel-Verlag, sowie „Unterwegs – 16 Momentaufnahmen“ im Ricordi-Verlag erschienen.

Rainer Schrecklinger unterrichtet in folgenden Fächern:

Rainer Schrecklinger unterrichtet in folgenden Studienfächern:

Gitarre