Thomas Brian Winkler

ist in Wiesbaden geboren und im Untertaunus aufgewachsen. Früh interessierte er sich für Musik und erhielt Unterricht in Gitarre, Klavier und Flöte bei Peter Thiesis. Er absolvierte 2016 die staatliche Musiklehrerprüfung am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz mit Hauptfach Klassische Gitarre bei Michael Koch. Seit 2013 unterrichtet er an verschiedenen Musikschulen der Region, unter anderem in Flörsheim und für das PCK. Ferner erhielt Unterricht in E-Gitarre bei Martin Lejeune und Klavier bei Ullrich Koneffke.

Seit 2007 komponiert er, unter anderem für Gitarre, Klavier und Klarinette. Er gewann 2015 den 2. Platz beim Siegburger Kompositionswettbewerb mit seinem Gitarrenzyklus „Schalllichter“ und erhielt den Jugend-Förderpreis des Carl-von-Ossietzky Kompositionspreises 2016 in Oldenburg für das Gitarrentrio „zwei zeremoniale“. Unterricht erhielt er darin von Gerhard Fischer-Münster und Arne Gieshoff, Inspiration von Gitarrenmusik des 20. Und 21. Jahrhunderts. Einige seiner Stücke sind im Loosmann Verlag erschienen.

Thomas Brian Winkler unterrichtet in folgenden Unterrichtsfächern: