Katja Weise studierte Elementare Musikpädagogik (EMP) und Jazzgesang an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar. Seit 2003 unterrichtet sie Eltern-Kind-Musikkurse und Musikalische Früherziehung, leitet Kinderbands und Rhythmikgruppen an Grund- und Musikschulen, ist Vocalcoach für Schulbands, gibt Einzelunterricht im Jazz- und Populargesang und unterstützt Solosängerinnen und -sänger bei Bandproben, Auftritten und Wettbewerben.
Mehrere Bundespreisträgerinnen sind unter ihrer Anleitung aus dem Wettbewerb „Jugend Musiziert“ in der Kategorie „Pop Gesang“ seit 2010 hervorgegangen. Einige ehemalige Gesangsschülerinnen sind mittlerweile selbst professionelle Sängerinnen (u.a. Julianna Townsend) oder haben einen der begehrten Studienplätze an einer Musikhochschule erhalten.
Seit April 2013 ist sie Lehrerin für EMP und Jazz/ Rock/ Pop Gesang am Peter-Cornelius-Konservatorium. In der Studienabteilung des PCK leitet Katja Weise den Studiengang EMP und unterrichtet die Fächer Künstlerisch-Pädagogische Praxis EMP, Fachdidaktik EMP, Stimme und Improvisation, Bewegung und Tanz, Unterrichtspraxis und coacht musikpädagogische Projekte der Studierenden. Regelmäßig führt sie zudem Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher aus Kindertagesstätten durch. Seit 2018 gehört sie zum Sprecher*Innenteam des Arbeitskreises
Elementare Musikpädagogik (AEMP).
Im Zuge neuer Formen der Musikvermittlung hat sie sich seit 2020 verstärkt mit Digitalen Medien im Musikunterrichtet beschäftigt. Sie wurde Preisträgerin des Wettbewerbs „Zwischen Präsenz und Distanz - Neue Wege des Musikunterrichts“ des Bundesverbands Musikunterricht e.V., LV Rheinland-Pfalz (BMU).
Neben ihrer musikpädagogischen Tätigkeit singt sie selbst in verschiedenen Bandformationen.